Powerbanks

Als Powerbank wird ein Gerät bezeichnet, welches im Wesentlichen ein in ein Gehäuse gebauter Akku mit ein wenig Elektronik dazu ist. Teilweise werden solche Geräte auch als “externer Akku” bezeichnet.

Solche Power Banks dienen dazu, Geräte wie Smartphones oder Tablets unterwegs aufzuladen, wenn keine Steckdose in Reichweite ist.
Normalerweise haben Powerbanks einen oder mehrere USB-Ausgänge, über welche Geräte mit Strom versorgt werden können. Auch aufgeladen werden sie über USB, genauso wie man das von Smartphones oder vielen anderen Geräten gewohnt ist. Man steckt seine Powerbank also über ein handelsübliches USB-Ladegerät an die Steckdose und lädt sie auf. Unterwegs, wenn man sein Smartphone laden will, steckt man dieses dann an die Powerbank und kann es nachladen, solange die Powerbank noch Saft hat.

Auch Powerbanks für z.B. Notebooks sind aber erhältlich, diese stellen Gleichstromausgänge verschiedener Spannungslevel zur Verfügung.

Power Banks sind in verschiedensten Größen erhältlich. Von der lippenstiftgroßen Mini-Powerbank, die einen Handyakku vielleicht gerade einmal volladen kann, bis hin zu sehr großen Powerbanks, die Smartphones viele male laden können, auch Tablets mehrfach neu befüllen und teilweise sogar in der Lage sind, Notebooks zu laden.

Wie die Größen unterscheiden sich auch die Preise für Power Banks. Während hochwertige und sehr große Exemplare über 100 Euro kosten können, sind kleinere Powerbanks schon ab etwa 10 Euro erhältlich und damit für jeden erschwinglich.

Auf dieser Seite stelle ich Artikel und Übersichten zur Verfügung, welche die Auswahl der richtigen Powerbank vereinfachen.
Beispielsweise teste ich Powerbanks um so herauszufinden, in wie weit die Herstellerangaben eingehalten werden. Das ist nämlich leider nicht immer der Fall.

Hier auch einige Übersichten zu Powerbanks in verschiedenen Größen. Diese bieten einen Überblick über empfehlenswerte Modelle und stellen Vor- und Nachteile gegenüber:

Mini-Powerbanks
Powerbanks mit 10000 mAh
Powerbanks mit 20000 mAh
Powerbanks für Notebooks
Solar-Powerbanks


Kommentare

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.